Tower Bridge

Der Unterschied zwischen UK, Grossbritannien und England ?

Trotz der unzähligen Fernsehshows, Zeitungsberichte und Diskussionen in Pubs und Dorfkneipen in aller Welt über den Brexit, kennt fast niemand den Unterschied zwischen England, Grossbritannien, dem vereinigten Königreich, Wales usw. Hier eine Erklärung, aus dem in der Tat nicht so einfachen Unterschieden:

Westminster Abbey
Westminster Abbey

Das vereinigte Königreich – The United Kingdom (UK)

UK ist die Kurzform für “United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland”. In Deutsch “Das vereinigte Königreich”. Das ist ein nicht so kurzer Ländername.  Der Staat selbst besteht aus vier unterschiedlichen Ländern – England, Schottland, Wales und Nordirland. 


Grossbritannien – Great Britain

Grossbritannien ist kein Land. Es ist eine Landmasse. Es ist bekannt als “Gross” da es die grösste Landmasse der “Britischen Inseln” ist und besteht aus den Ländern England, Schottland und Wales.

Der Name Britain kommt von Lateinischen “Britannia“. Das “Great” kam hinzu als König James I, klarstellen wollte, dass er nicht nur der König des Römischen Britain (Roman Britain) war (was nur England und ein wenig von Wales einschloss), sondern von der ganzen Insel. Erschwerend hinzu kam, dass das Römische Britain auch den kleinen französischen Nachbarn Bretagne umfasste.

Um ein wenig Komplexität hinzuzubringen: Es gibt Inseln, die zur Landmasse Great Britain hinzugezählt werden – wie Isle of Wight zu England und Isle of Skye zu Schottland. So ist das politische Great Britain ein klein wenig grösser als das geografische Great Britain


Britische Inseln

“Die Britischen Inseln” ist der Name einer geografischen Gruppe von Inseln. Darunter fällt Grossbritannien, Irland, The Isle of Man, The Isles of Scilly, die Kanalinseln (einschliesslich Guernsey, Jersey, Sark und Alderney) und noch etwa 6000 kleiner Inseln.


England

Wie auch Wales und Schottland wird England als eigenes Land gesehen. Es handelt sich aber nicht um souveräne Staaten. England ist in Bevölkerung und Landmasse das grösste Land innerhalb des vereinigten Königreiches (UK). Es ist daher nicht verwunderlich, dass England oft (auch wenn inkorrekt) benutzt wird um die UK zu beschreiben.


Ireland

Irland – auch Eire genannt – ist die zweitgrösste British Isle und ist unterteilt in das UK zugehörige Nord Irland und die unabhängige Republik Irland. Es ist nicht unüblich, die Republik Irland mit Irland abzukürzen, gemeint ist jedoch Irland ohne das UK zugehörige Nord Irland.


Ich hoffe es ist nun alles ein wenig klarer. In diesem Sinne wünsche ich euch allen Alles Gute. Folgt uns auf Instagram oder Facebook, gebt uns Feedback und gaaaanz wichtig – Lebt euer Leben!

Möchtet Ihr mehr über uns erfahren, besucht unsere Über uns Seite.

Hi, ich bin Jürgen. Die meisten kennen mich als Jay. I know, das kann manchmal verwirrend sein. Wie ich zu meinem neuen Namen gekommen bin, hat mit hunderten falschen Starbucks Bechern, die allesamt mit anderen Namen beschriftet waren, zu tun. So kraftvoll wie in diesen letzten Jahren ist mir das Leben noch nie begegnet und es darf mich nicht wundern, dass ich das Reich von schnellen und unpersönlichen Geschäften und dem Erfüllen der Erwartungen der Gesellschaft hinter mir gelassen habe. Ich habe mein Sakko gegen Wanderkleidung und Shorts getauscht, das Aftershave gegen Insektenspray und mein Auto gegen einen Camper.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich für unseren Email Newsletter an. Dies ist der beste Weg, um mit uns in Kontakt zu bleiben und sicherzustellen, dass du keinen Beitrag verpasst. Wir werden deine Daten niemals weitergeben und du kannst dich natürlich jederzeit abmelden.